ADR View

Dauerstrom Quantifizierungs- und Modellierungstool,

basierend auf historischen Wetterdaten.

MEHR DAZU

ADR Sense

Selbstversorgender DLR Sensor für die Verteilnetze

MEHR DAZU

ADR Operate

Ampacimons Datenerfassungs- und Amplitudenberechnungs-Software in Echtzeit.

MEHR DAZU

ADR Trend

Software zur Dauerstrom Vorausberechnung für 1-4 Stunden

MEHR DAZU

ADR Horizon

Die mittelfristige Vorhersage von Dauerstrom (60 Stunden),

basierend auf Wettervorhersagen

MEHR DAZU

ADR Horizon 2017-02-21T09:37:42+00:00

UNSERE LÖSUNGEN

ADR Horizon

Die mittelfristige Vorhersage von Dauerstrom (60 Stunden), basierend auf Wettervorhersagen

Die Software ADR Horizon zur mittelfristigen (60 Stunden) Vorhersage des dynamischen Dauerstroms nutzt Daten von Wettervorhersagen (externer Wettervorhersagemodelle – Ampacimon arbeitet mit einer Reihe von Anbietern) und verknüpft sie mit den historischen Echtzeitparametern zu Dauerstrom und Wetter (insbesondere Wind, durch ADR Sense direkt im Spannfeld erfasst), die an der Leitung gemessen werden.

Maschinell lernende, vorhersagende Algorithmen ermöglichen es, dass dem Betreiber Datensätze bereitgestellt werden, welche Vorhersagen des Dauerstroms beinhalten, die zu verschiedenen Konfidenzintervallen gehören (98. Perzentil, zu den Konfidenzintervallen gehörend, die für statische Bewertung genutzt werden, runter auf 50%, für eine aggressivere Netzkonfiguration). Der Algorithmus kontrolliert das geforderte Konfidenzintervall, um sicherzustellen, dass die bereitgestellten Daten statistisch den Echtzeitdauerstrom nicht öfter übersteigen als die vorgeschriebene Wahrscheinlichkeit.

Die Kombination aus den robusten Algorithmen von ADR Horizon und der Fähigkeit von ADR Sense, wichtige Parameter wie Wind physikalisch zu messen, geben TSOs ein beispielloses, starkes Werkzeug, um ihr Netz in absoluter Sicherheit zu nutzen und die größeren Zuwächse des Dauerstroms durch den Wind vollständig auszunutzen (aus Ermangelung an zuverlässigen physikalischen Messungen muss dies beträchtlich herabgestuft, wenn nicht sogar zusammen mit all den anderen Systemen komplett ignoriert werden).

ADR Horizon stellt dem Betreiber Intervalldaten von einer Stunde bereit, die alle 6 Stunden aktualisiert werden, für die kommenden 60 Stunden. Eine Vielzahl an Datensätzen kann erzeugt werden, für verschiedene gewünschte Konfidenzintervalle; so wird der Weg für stochastische Netzbetriebsmodelle bereitet.

Der durch ADR Horizon erzeugte Zuwachs des Dauerstroms liegt üblicherweise bei rund 20%, wie folgt (Belgische Leitung, 24-Stunden-Vorhersage, 98. Perzentil, Zuwächse gegen jahreszeitliche Messung). Natürlich hängt dies auch vom Mindestbodenabstand und der zulässigen Höchsttemperatur des Leiters ab:

adrhorizon_image1

adrhorizon_image2

Die obige Grafik zeigt die statistische Verteilung von Dauerstromzuwächsen (gegen die jahreszeitlichen Messungen) unter der Berücksichtigung (blauer Graph) sowie der Nichtberücksichtigung (roter Graph) der Auswirkung des Windes in eintägigen (24 Stunden) Vorhersagen (der grüne Graph steht für Echtzeit). Es geht hervor, dass Zuwächse der Vorhersagen, die “nur auf die Temperatur” zurückzuführen sind, bei ca. 20% kulminieren, während solche Vorhersagen, die den “Wind berücksichtigen”, bis zu 70% Zuwachs verzeichnen. Ein durchschnittlicher Zuwachs von 20% kann bei Berücksichtigung des Windes angenommen werden, während es nur 10% bei der alleinigen Berücksichtigung der Temperatur sind.

ZUGEHÖRIGE EINSATZBEISPIELE

Sicherstellung der Stromversorgung

ZUGEHÖRIGE PRODUKTE

ADR View
ADR Sense
ADR Sense-D
ADR Operate
ADR Trend

ZURÜCK ZU DEN LÖSUNGEN
Aktuelles

For the third consecutive year, Ampacimon has been nominated for the Deloitte’s Technology Fast 50

Oktober 25th, 2018|0 Comments

 Ampacimon has been nominated for Deloitte’s 2018 Technology Fast 50 competition for technology comp [...]

Ampacimon signed important partnership agreement with Netherlands based company Energy Solutions (ENSOL)

September 17th, 2018|0 Comments

Ampacimon signed an important partnership agreement with Netherlands based company Energy Solutions [...]

Ampacimon signed a new partnership agreement with Madrid-based company DIAEL

September 17th, 2018|0 Comments

Ampacimon signed a new partnership agreement with Madrid-based company DIAEL Ampacimon signed a new [...]

OUR SOLUTIONS

ADR Horizon

The medium-term (60 hours) ampacity forecast software.

ADR Horizon uses weather forecast data (from external weather forecasting models –Ampacimon works with a number of providers-), correlating them to the historical real-time ampacity and weather parameters (notably wind, measured directly on the line by ADR Sense) measured on the line.

Machine learning, predictive algorithms allow providing the operator with datasets of ampacity forecasts corresponding to different confidence intervals (98th percentile, corresponding to the confidence intervals used for static rating, down to 50%, for a more aggressive grid configuration). The algorithm controls for the required confidence interval, in order to ensure that the provided data will statistically not exceed real-time ampacity more often than the prescribed probability.

The combination of ADR Horizon robust algorithms and ADR Sense ability to physically measure key parameters such as wind provide TSOs with an unparalleled and powerful tool to both use their grid in complete safety and security, and fully exploit the far greater ampacity gains provided by wind (which has to be considerably downgraded if not ignored altogether with all other systems, for lack of reliable physical measurements).

ADR Horizon provides the operator with 1 hour of interval data, refreshed every 6 hours, for the next 60 hours. As many data sets can be generated, for different requested confidence intervals, paving the way for stochastics grid operation models.

Typical ampacity gains generated by ADR Horizon on overhead lines can be expected to average at around 20%, as follows (Belgium line, 24h forecast, 98th percentile, gains vs seasonal rating. Obviously it also depends on minimum ground clearance to be met or the allowed conductor max temperature):

adrhorizon_image1

adrhorizon_image2

The above graph shows the statistical distribution of ampacity gains (vs seasonal ratings) with (blue curve) and without (red curve) taking into account the effect of wind on Day-ahead (24h) forecasts (green curve is real time). It shows that “temperature only” gains culminate at around 20%, while “wind-included” forecast can reach as much as 70% gains. A median gain of around 20% can be expected when accounting for wind, while it is only 10% with temperature only.

CASE STUDIES

Securing electricity supply

RELATED PRODUCTS

ADR View
ADR Sense
ADR Operate
ADR Trend

BACK TO SOLUTIONS
Latest news

Ampacimon participates in CIRED Glasgow, 12-15 June 2017

May 24th, 2017|0 Comments

Ampacimon will present its grid monitoring solutions at the Glasgow CIRED forum where the Electricit [...]

Ampacimon participates in CIGRE International Symposium in Dublin, 29 May – 2 June 2017

May 22nd, 2017|0 Comments

“Ampacimon will participate in the upcoming CIGRE international symposium in Dublin, May 29th-June 2 [...]

Ampacimon opens its North American Subsidiary – Ampacimon Inc.

May 5th, 2017|0 Comments

Ampacimon Inc   [...]